Dienstag, 5. Mai 2020

"Wir sind sehr zuversichtlich"


Die Oase in der Corona-Wüste 2020

Die Theater sind zu und der Sommer 2020 wird ein Sommer ohne Festivals. Aber eine Ausnahme könnte es geben: Das Theaternaturfestival in Benneckenstein. Intendant Janek Liebetruth ist zuversichtlich.

Herr Liebetruth, trifft sich die Theaterwelt in diesem Sommer in Benneckenstein?

Ich gehe nach derzeitigen Stand davon aus.

Was macht Sie so zuversichtlich?

Wir haben bis zur ersten Aufführung am 7. August noch drei Monate Zeit. Zudem hat Sachsen-Anhalt die Grenze für Großveranstaltungen bei 1.000 Besucher gezogen. In diesen Bereich kommen wir ja nie hin. Natürlich erarbeiten wir derzeit ein Konzept, mit dem die Hygieneregeln gewährleistet sein werden und wird sind im Kontakt mit der Landesregierung.

Was hat Theaternatur, was andere Festivals nicht haben? 

Zum einen der späte Termin. Normalerweise sind im August alle anderen Festivals vergleichbarer Art schon durch, wenn wir starten.
Zum anderen kommt uns nun unsere überschaubare Größe und unsere Struktur zu Gute. Wir sind wesentlich flexibler und können schneller reagieren als große Festivals, die einen Vorlauf von einem Jahr und mehr haben.
Er ist sehr zuversichtlich.
Foto: Kügler

Wie wirkt sich die Corona-Krise auf das Programm aus?

Wir mussten durchaus Änderungen vornehmen weil es immer noch Unwägbarkeiten gibt. Das betrifft vor allem die Anreise ausländischer Ensemble. Aber wir haben bereits Ersatz gefunden. Das Motto bleibt bestehen und das gilt im Großen und Ganzen auf für das Programm. Aber wie es genau aussehen wird, dazu werde ich mich erst Ende Mai äußern, wenn alles sicher ist.

Das Theaternatur-Festival stellt seine Bühne fremden Ensembles zur Verfügung. Was steckt dahinter?

Das ist eine Art Dankeschön und ein Zeichen der Solidarität. Wir konnten in den letzten Jahren auf zahlreiche Gastspiele bauen und nun wollen wir diesen Ensembles etwas zurückgeben und ihnen unsere Bühne als Plattform zur Verfügung stellen.

Wie groß ist die Nachfrage?

Sie ist größer als gedacht. Wir hatten jetzt zum Wochenende mehr als 30 Bewerbungen. Nun müssen wir auswählen. Auch das Ergebnis gebe ich erst Ende Mai bekannt.

Wie lautet ihre Prognose für Theaternatur 2020?

Ich gehe davon aus, dass wir gut besucht sein werden. Die Leuten dürsten nach Kultur, nach Theater und nach Musik ohne Streaming.

Vielen Dank für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen