Dienstag, 19. August 2014

Es ist einfach unglaublich

Pepe Romero ist immer noch der glücklichste Mann der Welt

Ich weiß gar nicht, wie viele Künstlerinnen und Künstler ich in meine Leben getroffen und besprochen habe. Es werde wohl viele Hunderte sein. Aber Pepe Romero habe ich besonders ins Herz geschlossen. Deswegen war ich froh, dass er auch in diesem Jahr Zeit fand, auf meine Fragen zu antworten. Der Weltstar zeigte sich wieder als höflich, bescheiden und enthusiastisch.

Herr Romero, letztes Jahr haben Sie mir erzählt, dass sie sehr glücklich seien, vielleicht sogar der glücklichste Mann auf diesem Planeten. Bleiben Sie dabei?

Ein Stück Familiengeschichte: Gitarre
No. 19
von Romero-Junior. Fotos: tok 
Doch, ich bleibe dabei. Ich habe eine reizende Familie und ein unglaubliche Frau und ich bin von vielen wirklich guten Freunden umgeben und mein Leben verläuft so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich darf jede Tag Musik machen, reise durch die Welt und komme an großartige Plätze wie zum Beispiel diesem hier.

Momentan sind Sie auf Welttournee. Wohin geht es als nächstes?

Nein, die Tournee ist zu Ende, diese war das letzte Konzert. Ich bin im März in New York gestartet und nun ist Schluss.
Jetzt habe ich drei Wochen frei, dann kommt mein Auftritt beim Rheingau Festival und drei Wochen später geht es wieder auf Tour. Dann aber mit den "Los Romeros".

Sind Sie mit der Tournee zufrieden?

Sehr zufrieden sogar. Nun es kurz zu machen: Es hat alles fantastisch geklappt seit dem Start in New York.

Das Solo-Programm heute Abend hieß "Viva Espana". Haben Sie in den letzten fünf Monaten überall dasselbe gespielt.

Nein, ich habe mehrere Programme gespielt, auch in in unterschiedlichen Zusammensetzungen, je nach Auftrittsort. In New York zum Beispiel hatte ich mehrere Bach-Abende mit großen Orchester, einige Auftritte habe ich mit dem Romero-Quartett absolviert. Das Solo-Programm von heute Abend war eher die Ausnahme. Außerdem musste ich meine Frau erst noch in der Pause zu ihrem Auftritt überreden. Aber es hat sich doch gelohnt, oder?

Letztes Jahr sagten Sie, dass Sie auf einen Schatz aus 500 Jahren spanischer Musik bauen können. Heute Abend haben Sie durchweg Gegenwartsliteratur gespielt. Was hat Sie zu dieser Auswahl bewogen?

Das liegt an meinem 70. Geburtstag im März. Ich wollte einfach nur Musik spielen, die während meines Lebens entstanden ist. Somit gibt das Programm einen wichtigen Teil meines Lebens wieder und ist zugleich Teil meiner Geburtstagsparty. Aber die ist nun vorbei.

Romero konnte seine Frau zu einem Gastauftritt
überreden. Foto: tok
Welche Gitarre haben sie heute Abend gespielt?

Die Nummer 19 von meinem Sohn Pepe jr.. Er hat sie Spoiky getauft. Es ist ein faszinierendes Instrument mit einem einmaligen Klangbild. Dunkel und mystisch, aber auch klar und strukturiert. Ich konnte ihre Entstehung direkt miterleben und es ist ein unglaubliches Glück, wenn Zeuge eines solch beeindruckenden Prozesses sein darf.

Auf ihre Website habe ich gelesen, dass sie gerade ihre Muskeln dehnen. Welche Projekt wollen sie demnächst verwirklichen?

Steht das wirklich da? Also gut, ich werde im kommenden Jahr einige Aufnahmen machen, vor allem mit Werken von Francisco Tarrega. Dann werde ich, wie gesagt, auch mit dem Romero-Quartett unterwegs sein und nicht zuletzt will ich im kommenden Jahr noch einige meiner Arrangements und
Kompositionen veröffentlichen. Das ist in den letzten 55 Jahren, die ich nun auf der Bühne stehe doch allerhand zusammen gekommen. Was ich anschließend machen werde, das weiß ich noch nicht. Aber es wird mir sicherlich etwas einfallen und solange mir die Musik Spaß macht, werde ich auch Musik machen.

Diese Frage muss zum Schluss kommen. Wann sehen wir Sie das nächste Mal wieder?

Wie gesagt, in 3 Wochen spiele ich beim Rheingau-Festival und in 6 Wochen bin ich mit dem Romero-Quartett unterwegs. Hier im Kloster Walkenried bin ich im September nächsten Jahres wieder, den genauen Termin kann ich jetzt nicht sagen. Dann komme ich aber nicht allein sondern mit "Los Romeros". Ich hoffe, dass ich meine Frau noch überreden kann, mitzukommen.

Herr Romero, ich danke Ihnen für das Gespräch.


Das erste Interview

Viva Espana! Pepe Romero im  Kreuzgangkonzert 2014
Die Seele Andalusiens. Pepe Romero im Kreuzgangkonzert 2013

Die Website von Pepe Romero
Pepe Romero bei Wikipedia
Das Romero-Quartett

Die Kreuzgangkonzerte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen